Der Partnerschaftsverein Lüchow-Céret betrachtet die Völkerverständigung, insbesondere die zwischen Franzosen und Deutschen, als sein oberstes Ziel. Dies verfolgt der Verein durch eigene Initiativen und durch die Förderung von Aktivitäten, die sich diesem Gedanken verpflichtet fühlen.Die Pflege von zwischenmenschlichen Kontakten erfordert hier:

• Organsisation und/oder Hilfe beim Aufbau und Unterstützung von Zusammentreffen
    und Austauschveranstaltungen, die dem gegenseitigen Kennenlernen von Bürgerinnen und Bürgern der beiden Städte und ihrer jeweiligen Einzugsgebiete dienen
  • der Aufrechterhaltung langfristiger persönlicher Beziehungen zwischen Menschen aus den beiden Regionen
  • Beratung der städtischen Gremien und Amtsträger sowie Unterstützung der ‚offiziellen' Seite der Partnerschaft mit Céret

Die Mitglieder des Vereins fördern nach Kräften den Toleranzgedanken. Sie versuchen, Interesse für die französische Lebensart, Kultur und Geschichte zu befördern und ein tieferes Verständnis für unterschiedliche Konzepte zu ermöglichen. Dazu gehört auch die Kenntnis der besonderen katalanischen Tradition unserer Partner. Der Verein bietet in diesem Bereich an:

• Veranstaltungen wie Konzerte mit französischen Künstlerinnen und Künstlern und Filme aus Frankreich und dem französischsprachigen Raum
  • Vorträge zu geschichtlichen und kulturellen Phänomenen
  • in Zusammenarbeit mit dem Comité in Céret Präsentationen aus dem Bereich traditioneller Musik, aus Tanz und Sport
  • den Erfahrungsbereich ‚französische Esskultur'

Der Verein unterstützt die Erlernung der französischen Sprache als Mittel zur intensiveren Beschäftigung mit unserem Partnerland und als Medium zur Erfahrungs- und Verständnisbildung. Er

• bietet Französischkurse auf verschiedenen Niveaus an.
  • fördert den schulischen Erwerb der französischen Sprache durch das Aussetzen von Preisen und die Unterstützung der bestehenden Schulpartnerschaften.

Copyright © 2012. All Rights Reserved.