Im Sinne der Ziele des Partnerschaftsvereins gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, denen wir uns widmen: kulturelleVeranstaltungen, Kurse und Geselligkeiten sind hier zu nennen.

Für unsere Mitglieder findet jedes Jahr im Sommer eine Grillade statt, die seit vielen Jahren fester Bestandteil des Vereinslebens ist. Gäste sind hier immer willkommen, und häufig wird dieser Abend – kombiniert mit dem Begrüßungs- oder Abschiedsfest für Gruppen aus unserer Partnerstadt Céret – zu einer größeren Fête.

Die meisten Veranstaltungen sind selbstverständlich an die Öffentlichkeit gerichtet, die Bewohner Lüchows und in weiterem Rahmen des gesamten Landkreises sowie an Gäste unserer Region.

Das ganze Jahr hindurch bieten wir Französischkurse auf verschiedenen Niveaus an - offen für alle Interessierten. Auch innerhalb der Kurse wird neben der Arbeit des Spracherlernens gesellschaftliches Leben praktiziert: auf kleineren Sommerfesten und Weihnachtsfeiern etwa.

Vor Reisen ins Roussillon (oder zu anderen Gegenden und Orten in Frankreich) besteht für alle Teilnehmer der Reisegruppen die Möglichkeit, an zwei oder drei Abenden Basiskenntnisse in der französichen Sprache zu erwerben oder ihre Französischkenntnisse aufzufrischen.

Eine regelmäßige Aktivität ist in jedem Jahr unsere Teilnahme am Lüchower Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand: Wir bieten heißen Cidre, Gebäck und eine katalanische Suppe an und dieses seit vielen Jahren mit gutem Erfolg.

Das kulturelle Angebot wechselt: Wir veranstalten Chansonabende, Vorträge (mit und ohne Bild) , Lesungen, Filmmatineen in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kino, Gemälde- und Fotoausstellungen.

So oft es geht, wenn auch nicht in jedem Jahr, organisiert der Partnerschaftsverein eine Reise nach Céret; auch Paris stand schon auf unserem Programm.

Bei Fahrten von anderen Vereinen sind wir selbstverständlich bereit, diesen bei Planung und Organisation zur Seite zu stehen.

Dies gilt ebenso für die Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium Lüchow und dem Lycée Déodat de Sévérac bzw. dem Collège Jean Amade in Céret.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt Lüchow ist seit Bestehen der Verbindung zwischen den beiden Städten eng und gut; in vielen Belangen können wir uns gegenseitig behilflich sein und so die Städtepartnerschaft Lüchow-Céret stützen und festigen.

Copyright © 2012. All Rights Reserved.